Schulstart nach den Herbstferien unter Covid-19

27.09.2020

Mundschutzpflicht jetzt auch wieder im Unterricht.

Mit dem Ende der Herbstferien nimmt die Eggeschule den Regelbetrieb mit 60-Minuten-Taktung und Nachmittagsunterricht wieder auf. Damit dies aber unter Berücksichtigung des aktuellen Infektionsgeschehens möglich ist, müssen alle Mitglieder der Schulgemeinschaft erneut ihren Beitrag leisten.

Im Zuge der gestrigen Infomail des Ministeriums weisen wir sie darauf hin, dass ab Montag wieder Maskenpflicht im Unterricht herrscht.
„Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände müssen alle Schülerinnen und Schüler eine Mund-Nase-Bedeckung tragen; dies gilt für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und darüber hinaus auch im Unterricht und an ihrem Sitzplatz.“

Des Weiteren heißt es dazu in der Schulmail:

Das Ministerium für Schule und Bildung und das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung teilen mit:

Die Landesregierung hat klare Regeln für einen angepassten Schulbetrieb nach den Herbstferien festgelegt und die Schulen darüber informiert. In Nordrhein-Westfalen gilt nach den Herbstferien an allen weiterführenden Schulen wieder die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Unterricht.

Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer erklärte: „Mit der Wiedereinführung der bereits nach den Sommerferien bewährten Maskenpflicht im Unterricht an weiterführenden Schulen tragen wir dem aktuellen und beschleunigten Infektionsgeschehen Rechnung. Wir erhöhen den Schutz für alle am Schulleben Beteiligten und sorgen für mehr Sicherheit und Stabilität im Unterrichtsgeschehen. Wir knüpfen dabei an die guten Erfahrungen an, mit denen es gelungen ist, seit Beginn des Schuljahres dauerhaft über 98 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Präsenz zu unterrichten. Ich bin überzeugt, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit der Maskenpflicht erneut vorbildlich umgehen werden. Das wird uns helfen, die Schulen offen zu halten und das Recht auf Bildung für alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.“

Es gelten weiterhin die bekannten und vor den Sommerferien bereits eingeübten Hygieneregeln.

Das Mitbringen und Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist auch am ersten Schultag nach den Ferien verpflichtend. Bitte sorgen Sie dafür, dass ihr Kind einen solchen mitbringt und auch angemessen verwendet.

Bleiben Sie gesund!

Auf diesem Plakat kannst du sehen, wie du dich und andere vor einer Infektion mit Covid-19 schützt.