Mutter mit Kind in der Schule

Immer für alle(s) ein offenes ohr

Wir verstehen Schulsozialarbeit als einen sehr wichtigen Baustein in der Lebenswelt Schule. Schulsozialarbeit ist Arbeit für Schüler und Schülerinnen und deren im Erziehungsprozess beteiligte Personen. Informieren sie sich hier über unseren pädagogischen Ansatz und unsere Angebote.

Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schule ist für Kinder und Jugendliche neben der Familie die am stärksten prägende Lebenswelt. Sie prägt die Lebensrhythmen, stiftet Freundschaften und füllt einen großen Teil der Zeit. In ihr bündeln sich zudem die gesellschaftlichen Chancen und Risiken, unter denen junge Menschen heute aufwachsen. Dies stellt neue Anforderungen an die Schule und an die Kooperation von Jugendhilfe und Schule.

Schulsozialarbeit hat die Aufgabe, in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften sozialpädagogische Beratungs- und Betreuungsangebote im Rahmen der Schule für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Erziehungsberechtigten verfügbar zu machen.
Gemeinsam mit allen beteiligten soll die Schule so gestaltet werden, dass
• eine friedfertige und aufgeschlossene Atmosphäre erreicht wird,
• Unterstützung rechtzeitig einsetzt,
• Kinder, Jugendliche und ihre Familien gestärkt werden.

Schulsozialarbeit an der Eggeschule versteht sich als Unterstützungs- und Hilfsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie für die Lehrerinnen und Lehrer.
Sie unterstützt die Schüler und Schülerinnen insbesondere
• bei Problemen in der Familie, mit anderen oder mit sich selbst
• bei Konflikten mit Mitschülern und Eltern
• in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen
• als Hilfestellung bei der Entwicklung und Förderung der Persönlichkeit und des sozialen Lernens.

Die Schulsozialarbeit in Peckelsheim ist auch Ansprechpartner für Eltern, vor allem auch
• in Erziehungsfragen,
• bei der Vermittlung von hilfreichen Kontakten zu öffentlichen Diensten und anderen unterstützenden Einrichtungen,
• bei Fragen der Einhaltung von Vereinbarungen zwischen Schule und Elternhaus.

Lehrer und Lehrerinnen unterstützt die Schulsozialarbeit
• bei sozialpädagogischen Fragen,
• für Informationen , Beratung und Vermittlung an außerschulische Einrichtungen
• zur Unterstützung besonderer schulischer Projekte

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns an !
Oder telefonisch über die Sekretariate:
Grundweg 05644/720
Schützenweg 05644/ 1237