Leitidee

eggeschule_daumen_hoch

Toleranz • Verantwortung • Teamfähigkeit • Selbstständigkeit

Die Sekundarschule der Stadt Willebadessen versteht sich als zentrale Bildungsinstitution unserer Region. 

Entsprechend des Einzugsgebietes unserer Schülerschaft liegt ein Hauptaugenmerk in der Verzahnung schulischer Bildung mit den Bedürfnissen und Anforderungen hiesiger ökonomischer und sozialer Akteure.
Eingebettet in den Südteil des Kulturlandes Kreis Höxter mit landwirtschaftlich geprägter Wirtschaftsstruktur sieht sich die Sekundarschule der Stadt Willebadessen als Verbindungsglied zwischen allen hier lebenden Menschen und der heimischen Wirtschaft. Dementsprechend ist es erklärtes Ziel, den Schülerinnen und Schülern Perspektiven für die eigene Berufs- und Lebensplanung in der Region zu vermitteln.

Wir wollen ...

Schüler/innen

... Vertrauen und Zuversicht in ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten geben.
... an leistungsorientiertes Arbeiten und Lernen heranführen.
... wesentliche Schlüsselqualifikationen vermitteln.
... einen möglichst respektvollen Umgang gegenüber Mitschüler/innen und Erwachsenen erlernen und pflegen.

Personale Kompetenz

Personalkompetenz ist die Kompetenz zum Selbstmanagement, was bedeutet sich selbst zu führen und sich selbst zu organisieren, um dadurch einen gewünschten persönlichen Erfolg zu haben. 

Hierzu sind personale Eigenschaften, wie Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein erforderlich. Auch eine persönliche Entwicklung von Wertvorstellungen, an denen sich die Persönlichkeitsentwicklung orientiert, ist uns wichtig.

  • Schüler/innen erleben unsere Schule als einen Ort, an dem ihre eigene Persönlichkeit ihren Platz findet.
  • Schüler/innen kontrollieren und reflektieren das eigene Verhalten
  • Schüler/innen können Umwege und Fehler machen und erleben Bewertung als hilfreiches Feedback
  • Schüler/innen erscheinen pünktlich zu Termine
  • Schüler/innen arbeiten und sind zuverlässig
  • Schüler/innen verhalten sich diszipliniert
  • Schüler/innen achten auf Ordnung und Sauberkeit
  • Schüler/innen zeigen Verantwortung für ihren Lebensraum

Soziale Kompetenz

Zu einem erfolgreichen Lernen gehört ein „lernförderliches Klima“. 

Ein höflicher Umgang, eine gute Klassengemeinschaft und das Vermeiden von Störungen sind hier von grundlegender Bedeutung. Aus diesem Grund legen wir besonderes Gewicht auf das Soziale Lernen. Wir wollen dies durch eine strukturierte Klassengemeinschaft fördern und dabei jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin in seiner / ihrer Persönlichkeitsfindung unterstützen. Dazu dienen vorrangig auch die Klassenlehrerstunden mit der Einführung eines Klassenrates. Besondere Projekte u.a. „Schüler helfen Schülern“, Patenschaften, Schulsanitätsdienst und Projekte zur Gewaltprävention und Gesundheitserziehung runden unser Konzept ab.

  • Schüler/innen sind tolerant und respektvoll
  • Schüler/innen orientieren sich an Regeln des sozialen Miteinanders
  • Schüler/innen helfen sich untereinander, hören einander zu und akzeptieren andere Meinungen
  • Schüler/innen lösen Konflikte angemessen und gewaltfrei

Unser Erziehungskonzept

Jedes Handeln in unserer Schule stellt den Menschen als wertzuschätzendes Individuum in den Mittelpunkt und hat ermutigenden Charakter.

Ein Hauptanliegen unserer Schule ist es, die Kinder und Jugendlichen zu selbstständigen Lernern zu erziehen, sie einerseits auf ihre weitere Schullaufbahn und ihr Berufsleben vorzubereiten, ihnen aber auch die grundlegenden gesellschaftlichen Regeln zu vermitteln. Daher gehören für uns ein organisiertes Classroom Management, eine ausgeprägte Kommunikationsstruktur, eine Übergangsberatung sowie eine verlässliche und aktive Schulsozialarbeit zu unseren Hauptzielen. Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule übernehmen für unsere Schülerinnen und Schüler eine Vorbildfunktion und vermitteln durch Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und den Umgang mit ihren Mitmenschen wichtige Grundvoraussetzungen, die die Schüler nicht nur während der Schulzeit, sondern auch auf ihrem weiteren Weg zu erfolgreicher und gestaltender gesellschaftlicher Teilhabe führen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen