Schülervertretung

Kindergruppe

Die Schülervertretung (SV) ein wichtiges Mitwirkungsorgan in unserer Schule, vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleitung, den Lehrer/innen, den Eltern und in der Öffentlichkeit.

Durch die aktive Mitarbeit in diesem Gremium werden bei den jeweiligen Schülern u. a. Schlüsselqualifikationen wie Verantwortungsbereitschaft, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit gefördert. Zudem lernen sie, höflich und respektvoll mit ihren Mitschülern und Erwachsenen umzugehen. Bei der Initiierung, Organisation und Durchführung von SV-Sitzungen und SV-Projekten lernen Schüler/innen sich zu informieren, zielgerichtet zu diskutieren, wirkungsvolle Handlungsstrategien zu erarbeiten, sie lernen von- und miteinander und übernehmen Verantwortung.

Wir wollen

• Eigene Ideen einbringen