Unsere Kooperationspartner

Die Eggeschule hat Kooperationsverträge mit den Gymnasien der Stadt Warburg, dem Marianum und dem Hüffertgymnasium.

In Kooperation mit den Gymnasien der Stadt Warburg sollen die gymnasialen Standards gesichert werden. Eine intensive Zusammenarbeit der Lehrer/innen sowie eventuell nötige Konferenzen werden angestrebt und bilden die Basis für die Weiterentwicklung der Standards und des Sekundarschulmodells.

Schüler/innen können bei entsprechender Qualifikation das Gymnasium besuchen. Besonders begabte Schüler/innen können dort Probeunterricht absolvieren.

Ebenfalls wählt bereits seit Jahren ein großer Teil der Schüler/innen den Weg zum Berufskolleg.

Die Sekundarschule wird auch zukünftig mit dem Johann Conrad Schlaun Berufskolleg Warburg und dem Kreisberufskolleg Brakel eine Partnerschaft laut § 4 Abs. 2 SchulG schriftlich vereinbaren. Beide Schulen wollen in inhaltlichen und methodischen Fragen des Fachunterrichts zusammenarbeiten. Auch außerhalb des Regelunterrichts sollen gemeinsame Schnittstellen gefunden werden.

Weitere Kooperationen bestehen mit den Grundschulen der Stadt Willebadessen. In gemeinsamen Projekten wird ein sanfter Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule frühzeitig vorbereitet.

Stadt Warburg
Hüffertgymnasium
Gymnasium Marianum
Berufskolleg
Grundschulen
hueffert_gym

Mit HGW - "Herz, Geist und Wissen" sowie einem breit aufgestellten Fächerangebot im sprachlichen, gesellschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereich möchte das Hüffertgymnasium seine Schülerinnen und Schüler fördern und fordern.

Die Patenschaften für die neuen fünften Klassen, Sponsorenläufe, die Ausbildung zum Streitschlichter oder zum Sporthelfer und das faire und nachhaltige Angebot unserer Schülerfirma unterstreichen das Miteinander und Füreinander in den unterschiedlichsten Bereichen.

jcs_warburg

Als moderne Schule des 21. Jahrhunderts verfügt das Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg über eine umfangreiche mediale Ausstattung, die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, umfassende berufliche Kompetenzen zu erwerben, um sie auf ihrem Weg in das Berufsleben zu begleiten.