Eine Flut an Spenden für Flutopfer

08.11.2021

Ergebnis des Sponsorenlaufs übersteigt alle Erwartungen

Spendenurkunde

Eggeschüler sind bekanntermaßen Profis in Sachen soziales Engagement. Wer noch nicht mitbekommen hat, mit wieviel Herzblut, Engagement und Erfolg unsere Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren die Aktion Lichtblicke unterstützt haben, muss sich spätestens bei dem Ergebnis des jüngsten Sponsorenlaufs für die Flutopfer des Sommers die Augen reiben: 15.000 € hat unsere SV-Initiative für den wirklich guten Zweck eingebracht!

Eine erstaunlich hohe Summe, die nicht zuletzt den vielen spendenwilligen Unterstützern unseres Sponsorenlaufs zu verdanken ist. Es ist schön zu sehen, dass in unserer Region Menschen bereit sind, in Not geratene Mitbürger in den Flutgebieten tatkräftig und finanziell zu unterstützen. Ein ganz großes Dankeschön von unserer Seite!

Allerdings wäre dieses Geld wohl kaum ohne das sportliche Engagement und die Sammelbereitschaft der Eggeschüler zusammengekommen. Auch hier noch einmal Lob und Dank an alle Aktiven. Ihr könnt stolz auf euch sein!

Wer nachlesen möchte, wie der Tag verlaufen ist ... hier ein Bericht von Lynn Schulte und Valentina Wiedemeier, beide 10c.

Schwitzen für die Flutopfer

Die Flut 2021 war ein großes Drama. Unter dem Motto „Fluthilfe in NRW“ hat die Eggeschule deswegen am 24.09.2021 einen Sponsorenlauf und Sponsorenwalk veranstaltet. Diese Veranstaltung wurde von den SV-Lehrern organisiert, und die Jahrgänge 5-10 haben sich richtig gut engagiert.
Am Sportplatz Schützenweg wurde eine Strecke von 250 Metern mit Hütchen abgesteckt, die die Schülerinnen und Schüler rundenweise abliefen. Zudem gab es sechs Startpunkte, an denen sich jeweils eine Klasse mit der zugehörigen Lehrkraft befand. Diese hatte die Aufgabe die Runden zu zählen.
Start war um 08.40 Uhr mit den Jahrgängen fünf und sechs. Man zog sich zunächst in der Turnhalle am Grundweg um und begab sich dann zum Sportplatz. Dort warteten bereits die SV-Lehrer und Sporthelfer mit guter Laune. Der erste Laufeinheit begann um neun und endete um zehn. In der sich anschließenden Relax-Zeit konnte man sich am Kiosk mit von der Klasse 10c gebackenen Waffeln versorgen.
Zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr standen dann die Läufe der Jahrgänge 7 und 8 auf dem Programm. Selbst als manchem schon die Puste auszugehen drohte, konnten die Sporthelfer und Lehrer diese Schülerinnen und Schüler zum Weitermachen ermutigen. Man wusste ja, wofür man sich abmühte: für die in Not geratenen Menschen im Westen Deutschlands.
Ups, und bei den anschließenden Läufen der „großen“ Schülerinnen und Schüler haben sich wegen des einsetzenden Regens manche langgelegt. Ist aber nichts Schlimmes passiert.
Seitdem wir wissen, dass unser Spendenlauf 15.000 € für die Flutopfer eingebracht hat, sind wir alle auch ein klein bisschen stolz auf unsere Leistung. Können wir doch auch sein, nicht wahr?!