Die Eggeschule als Lichtbringer:

23.12.2021

Die Eggeschule als Lichtbringer:

Friedenslicht

Das Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet

Einige Siebtklässler der Eggeschule haben das Friedenslicht aus Betlehem in Peckelsheim verteilt. Die Flamme, die in der Geburtsgrotte Jesu entzündet wurde, haben die Bonenburger Messdiener aus Göttingen abgeholt und mit nach Peckelsheim gebracht. Sie steht nun in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt für alle zum Mitnehmen bereit. Auch der Kath.-Sankt-Nikolaus-Grundschule und dem Rathaus haben die SchülerInnen mit ihrer Lehrerin Carolin Beckmann das Licht überbracht.
In diesem Jahr steht das Friedenslicht unter dem Motto " Das Friedensnetz - ein Licht, das alle verbindet", denn ein Netz verbindet und fängt jeden auf. Dafür braucht man Menschen und eine Gemeinschaft. „Wir knüpfen aufeinander zu, wir knüpfen aneinander an, wir knüpfen miteinander, Shalom, ein Friedensnetz.“ Der Refrain des Liedes „Friedensnetz“ greift die Gedanken eines tragenden Netzes auf. Ein Friedensnetz bewirkt Gemeinschaft und Zusammenhalt. Jede*r ist ein Teil des Netzes und wird gebraucht, um es stabil zu halten und es zu vergrößern.
Seit 1986 reist das Friedenslicht, jedes Jahr unter einem anderen Motto, um die Welt und verbindet Menschen miteinander. Die Eggeschüler hoffen deshalb, dass sich viele Menschen die Flamme aus Betlehem nach Hause holen.