Herzenspostaktion

19.03.2023

Herzenspostaktion

Sekundarschüler schreiben Postkarten

Peckelsheim. Kurz vor Ostern findet die Aktion Herzenspost statt. Die Teilnahme ist ganz einfach: SchülerInnen schreiben Postkarten oder sogar Briefe, die dann an Senioreneinrichtungen weitergeleitet werden. Ziel ist es, schlichtweg eine Freude zu machen und den Empfängern zu vermitteln, dass jemand an sie denkt, aber auch, die Gesellschaft durch derartige Aktionen weiter zusammenzubringen.

An dieser Aktion beteiligten sich auch einige SchülerInnen der Eggeschule in Peckelsheim. Fröhliche, liebevoll gestaltete Karten und Briefe werden sich in kurzer Zeit auf die Reise machen. In einigen der Karten sind Ostergrüße zu lesen, andere sind eng beschriftet und erzählen vom Leben der Sekundarschüler.
Nicht wenige hoffen darauf, dass sie einen Brief zurückerhalten. Vielleicht entstehen sogar Brieffreundschaften?

Die Resonanz zum Projekt aus den Senioreneinrichtungen sei sehr positiv, so der Veranstalter „youngcaritas Warburg“. Auch die SchülerInnen haben das Projekt gerne aufgegriffen und finden die Idee gut. Sie haben gelernt, „manchmal ist es gar nicht so schwierig, anderen eine Freude zu machen.“