Eggeschule programmiert Roboter

10.03.2023

Eggeschule programmiert Roboter

Projekt Zukunft - Hightech im Wahlpflichtunterricht

Die Schüler des Wahlpflichtkurses „Arduino“ aus den Jahrgangsstufen 8 bis 10 der Eggeschule Willebadessen haben im ersten Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 das Angebot genutzt, sich mit dem Mikrocontroller Arduino und damit mit dem ersten Coden zu beschäftigen. Als Highlight erhielten sie anschließend die Möglichkeit, ihre frisch erworbenen Kenntnisse motiviert und kreativ am neu eingetroffenen Roboter „OTTO“ anzuwenden und zu vertiefen.
Ermöglicht wurde die Anschaffung von insgesamt zehn „OTTO“-Robotern inkl. Bluetooth-Modul durch die Förderung aus dem MINT.Fonds des Vereins „Natur und Technik e.V.“ sowie der Förderung durch den Förderverein der Eggeschule.
Nach Kennenlernen des Mikrocontrollers Arduino (Hardware und Software) ging es sukzessiv an den Zusammenbau, die Kalibrierung und die Programmierung des Roboters. An exemplarischen Beispielen lernten die Schüler in OttoBlockly (Software) eine Verbindung zum OTTO-Roboter herzustellen, einen eigenen Sketch zu programmieren und diesen auf den Arduino Nano im Roboter hochzuladen.
Durch motivierende Aufgaben (wie z.B. APP-Steuerung via Bluetooth-Modul, Sound-Programmierung, Programmierung einer Hindernisvermeidung mit Hilfe des Ultraschallsensors, usw.) wurden die Schüler vertieft in die Themenbereiche "Mikrocontrolling" und "Robotik" eingeführt.
Momentan arbeiten die Schüler im WPU-Kurs an der Programmierung einer gemeinsamen Bewegungsabfolge des Otto-Roboters.
Durch die Einbeziehung des 3D-Drucks konnten dringend benötigte Ersatzteile für den Otto-Roboter gedruckt werden. Auch zukünftig soll den Schülern an der Eggeschule nicht nur ein kreativer und spannender Einstieg, sondern auch ein einfacher Zugang zu den Themenbereichen "Mikrocontrolling" und "3D-Druck" ermöglicht werden. So können Roboterteile bei Bedarf im CAD-Programm modifiziert und mit den 3D-Druckern der Eggeschule ausgedruckt werden.
Die Unterrichtsvorhaben führen die Schülerinnen und Schüler sehr eng an die entsprechenden Bereiche der Arbeitswelt heran und dienen damit auch der Berufsorientierung.

Foto oben:
Teilnehmer des WPU-Kurses Arduino