22.09.2024
Auf der Baustelle einer Windkraftanlage
Die naturwissenschaftlichen Wahlpflicht-Kurse der Eggeschule Willebadessen besuchten die Baustelle einer neuen Windkraftanlage am Stadtrand. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie eine moderne Windkraftanlage aufgebaut wird.
Begleitet von den Lehrkräften Frau Wieners und Herrn Michels und zwei Experten der Firma „Energiehof GmbH Marsberg“, erhielten die Jugendlichen eine Führung über das Gelände. Besonders beeindruckend fanden viele den riesigen Kran, der die fast 70 Meter langen Rotorblätter der Anlage montiert. „Warum werden nur 3 Flügel pro Windrad verbaut?“, oder „Aus welchen Materialien besteht der Turm?“ sind nur zwei der vielen Fragen, die Herr Schäfer und Herr Tegethoff der Firma „Energiehof“ ausführlich beantworteten.
Neben den technischen Aspekten stand auch der Umweltschutz im Fokus der Exkursion. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie wichtig erneuerbare Energien für den Klimaschutz sind, was „Repowering“ bedeutet, und dass nach dem Rückbau alter Anlagen die Fläche erneut landwirtschaftlich nutzbar gemacht wird.
Die neue Windkraftanlage soll im November 2024 in Betrieb gehen und wird leiser, sowie effektiver Strom erzeugen als die alte Anlage, die ersetzt wird. (tw)
Foto (li): Jarmaine Kaya mit Erdkabel