Nicht essen - pressen! ;-)

20.10.2022

Schülerinnen und Schüler der Eggeschule pressen Apfelsaft aus dem eigenen Schulgarten.

Endlich war es soweit: Nachdem die Schülerinnen und Schüler fleißig Äpfel im eigenen Schulgarten gesammelt hatten, konnten diese am 22.09.2022 auf dem Asselerhof bei Familie Stefani gepresst und zu Apfelsaft weiterverarbeitet werden.
Den Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6,8 und 10 wurden die Abläufe des Pressens bis zum Abfüllen genauestens erklärt, Fragen wurden beantwortet und Kostproben des leckeren Saftes verteilt.
Wissen, wie Apfelsaft hergestellt wird, ist für viele Kinder nicht selbstverständlich. Daher ist es eine tolle Erfahrung, die für die Eggeschule schon zur Tradition geworden ist.

Doch nicht nur die Saftpresse in all ihren Funktionen war für die Schülerinnen und Schüler interessant. Ein weiteres Highlight bietet der Hof selbst mit seinem Ambiente am Rande des Waldes. Zudem konnten die Milchkühe besichtigt werden, auch hier kamen zahlreiche Fragen zum Thema „Melken“ auf, die Herr Stefani gerne beantwortete. (cs)

apfelpressen_3
apfelpressen 1