10.08.2023
Suchtprävention in Klasse 8
Martina Müller sensibilisiert Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 für die Gefahren von Alkohol und Cannabis
Suchtprävention ist ein wichtiges Thema im schulischen Kontext, da Jugendliche zunehmend mit verschiedenen Suchtmitteln in Berührung kommen. In den Jahrgangsstufen 8 und 9 führte Frau Müller den Alkohol- und Cannabis Präventionskoffer ein, der verschiedene Methoden und Hilfsmittel zur Sensibilisierung der Schüler bereithält.
Die Koffer enthalten eine Vielzahl von Materialien wie Informationsbroschüren, interaktive Spiele und die sogenannte Rauschbrille, die den Schülern erlebbar macht, wie sich der Konsum dieser Substanzen auf das eigene Wahrnehmungsvermögen auswirkt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, verschiedene Alltagssituationen mit der Brille zu durchlaufen, wie beispielsweise das aufheben von kleinen Gegenständen .Durch diese praktische Erfahrung wurde ihnen eindrücklich vor Augen geführt, welchen Einfluss Suchtmittel auf die eigene Wahrnehmung haben können und wie stark die eigene Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird.
Neben der Nutzung der Rauschbrille setzte Martina Müller auch auf Gruppenarbeiten, Diskussionen und den Austausch von persönlichen Erfahrungen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Meinungen zum Thema Sucht äußern und sich über die Gefahren von Alkohol- und Cannabismissbrauch informieren
Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler auf die Suchtpräventionsmaßnahmen von Martina Müller war äußerst positiv. Viele äußerten, dass sie sich nun bewusster mit dem Thema auseinandersetzen und eine verantwortungsvolle Entscheidung bezüglich des Umgangs mit Suchtmitteln treffen wollen. Ein Schüler berichtete: "Die Rauschbrille hat mir gezeigt, wie gefährlich es sein kann, unter dem Einfluss von Alkohol oder Cannabis zu handeln. Ich werde definitiv vorsichtiger sein und auf die Risiken achten."