Diskriminierung: Was ist das und wie können wir darauf reagieren?

30.11.2022

Diskriminierung: Was ist das und wie können wir darauf reagieren?

Projekt im Jahrgang 9

Im November beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 mit dem Thema „Diskriminierung und unsere Reaktionen darauf“.
Durchgeführt wurden diese Präventionstage von Frau Birgit Dellwig. Frau Dellwig arbeitet bei der Schulberatungsstelle des Kreises Höxter in der Systemberatung Extremismusprävention sowie der Demokratieförderung. Unterstützt wurde Frau Dellwig von Martina Müller (Schulsozialarbeiterin).

Ziel dieser Präventionstage war es, die Schülerinnen und Schülern zunächst einmal zu sensibilisieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was unter Diskriminierung und Rassismus alles verstanden wird bzw. was die Schüler und Schülerinnen darunter verstehen. Was haben die Schülerinnen und Schüler beobachtet und vielleicht auch schon selbst erlebt? Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit der Frage, ob man evtl. auch schon selbst diskriminierende Aussagen gemacht hat und zu welchem Zweck? War es Absicht oder eher Gedankenlosigkeit? Wollte ich jemanden verletzen? Habe ich jemanden verletzt? Wie schnell ordnen wir Menschen in Schubladen ein und warum ist das so?
Viele Fragen, die in allen Klassen intensiv diskutiert wurden. Die vorhandene Zeit war dafür viel zu kurz und somit ist eine Fortsetzung im nächsten Halbjahr geplant.
Wir bedanken uns bei Frau Dellwig für das spannende Projekt.