WIR sind die Roboter!

Eggeschüler erreichen den 3. Platz beim zdi-Roboterwettbewerb NRW

Unser Foto zeigt die teilnehmenden Eggeschüler an der diesjährigen Spielfeldmatte: v.l. Niklas Gockeln, Felix Legge, Hendrik Hake, Jan Niggemann, Collin Koch und Hendrik Scherf (kniend)

„Umweltheld*innen – mit Technik für den Umweltschutz“. So lautet das diesjährige Thema des landesweit durchgeführten Roboterwettbewerbs des zdi (Zukunft durch Innovation). Hierbei werden Legoroboter so gebaut und programmiert, dass sie in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Aufgaben auf einer Spielfeldmatte lösen. Coronabedingt reisten die teilnehmenden Schülergruppen am Wettkampftag nicht zu unterschiedlichen Austragungsorten in NRW, sondern filmten die Durchgänge an ihren Schulen und schickten die Videos an die Jury des zdi.
Bei der Siegerehrung, die live auf Youtube übertragen wurde, freuten sich die beiden Teams der Eggeschule dann über hervorragende Platzierungen. Das Team „Egge-Robos“ errang den 3. Platz und das zweite Team, „Egge-Robos 2.0“, freute sich über den 7. Platz.