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Grundsätze

Eine Schülervertretung, die ihren Auftrag gut erfüllen will, sollte in den folgenden fünf Bereichen gute Arbeit leisten und die richtige  Balance zwischen ihnen finden. Alle  Bereiche sind miteinander verknüpft und bedingen sich.

1. Selbstbeschäftigung

Eine SV muss sich mit sich selbst beschäftigen, um arbeitsfähig zu werden und zu bleiben. Unter diesen Punkt fallen Aufgaben wie Protokolle von Sitzungen, Wahlen, Aufgabenverteilungen, und Grundsatzdebatten, sich selbst eine Arbeitsstruktur schaffen etc. Es gilt, eine Arbeitsweise zu finden, die möglichst effektiv ist, die also sowohl viele gute Ergebnisse erzielt als auch diese dokumentiert und demokratische Entscheidungen ermöglicht.

2. Inhalte

Eine SV muss wissen, was sie will. Sie muss zu den in der Schule aktuellen Themen Position beziehen können, sich selbst weitere Themen setzen und Positionen zu ihnen entwickeln. Dazu sind viel Zeit und Energie nötig. Inhalte bedeutet auch, dass eine SV sich mit schulpolitischen Argumenten, Schulrecht und Schulentwicklung auskennen sollte, um argumentativ stark gegenüber anderen Gruppen auftreten zu können.

3. Umsetzung

Inhalte zu haben ist eine Sache – daraus etwas zu machen eine andere. Eine SV muss Projekte umsetzen, Anträge stellen, in Gremien aktiv werden, um ihre Positionen auch in die Realität zu übertragen.

 4. Basis und Öffentlichkeit

Öffentlichkeitsarbeit ist für eine SV wichtig, wenn sie Partner gewinnen oder wenn es darum geht Teilnehmer für Veranstaltungen zu gewinnen. Basisarbeit meint die Arbeit mit der eigenen Basis, also den Schülern an der eigenen Schule, und somit den potenziell nächsten SchülervertreterInnen. Eine gute SV kümmert sich darum, nachhaltig zu arbeiten, also Engagement und Wissen über die SV-Generationen weiterzugeben.

5. Partner

Eine Schülervertretung soll sich für die Interessen der Schüler einsetzen, die sie vertritt! Schülervertretungen sollten nicht alleine kämpfen, sondern kooperieren. So lässt sich mehr erreichen