Kontakt

Schützenweg 1
Tel.: 05644/1237
Grundweg 1a
Telefon: 05644/720
Fax: 05644/94446
34439 Willebadessen
E-Mail: kontakt@eggeschule.de

Kalender

September 2019
M D M D F S S
« Aug    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Unsere neuen Medienscouts – ganz sicher im Netz

Sechs frisch ausgebildete Medienscouts werden an der Eggeschule künftig allen Schülern kompetent beratend in Sachen Medien zur Seite stehen. Diese sind: Marc Hüpping, 9e, 15 Jahre; Leslie Behler, 9a, 15 Jahre; Jolie Mang, 9b, 15 Jahre; Steven Lenze, 9a, 15 Jahre; Annika Krömer, 8a, 13 Jahre und Fabian Hake, 8b, 14 Jahre.

Medienscouts

Die 3 Jungen und 3 Mädchen nahmen abwechselnd mit ihren Lehrern Thomas Hilgers und Hendrik Michels am Kreisberufskolleg in Brakel an verschiedenen Workshops teil: Handyabzocke, Cybermobbing, Datenschutz, soziale Netzwerke, Persönlichkeitsrechte, Computerspiele, „Wie gelingt gute Beratung?“ – alles Themen, die für eine kompetente Beratung unserer Schülerschaft durch die Medienscouts Voraussetzung sind.

Nachdem die Medienscouts die Grundlagen vermittelt bekamen, werden sie sich in den Klassen 5 bis 7 in Form eines Vortrages vorstellen und mit Plakaten auf sich aufmerksam machen.

Auf die Frage, warum sie sich zu Medienscouts haben ausbilden lassen, gab es folgende Antworten:

Marc: Um den Jüngeren beim Einstieg in die Medienwelt zu helfen.

Leslie: Die Schüler sollen wissen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind.

Jolie: Ich möchte den Anderen ein sicheres Gefühl geben und Hilfen aufzeigen, wenn sie im Internet gemobbt werden.

Steven: Meine Motivation war jüngeren Schülern zu helfen und weitergeben, was ich gelernt habe.

Annika: Im Umgang mit den Medien lauern auch Gefahren, diese möchte ich aufzeigen.

Fabian: Viele kennen ihre Rechte nicht im Umgang mit den neuen Medien. Ich weiß nun, was man darf und was nicht.

Die Medienscouts geben bei Problemen Hilfestellung und konkrete Vorschläge. Mit den Unterlagen, die während der Ausbildung ausgehändigt wurden, und mit dem eigenen Wissen und den bisher gemachten Erfahrungen wird die Ausbildung der nächsten Medienscouts durch die bisherigen Scouts erfolgen.

Hinterlasse eine Antwort

 

 

 

Du kannst diese HTML Tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>