Kontakt

Schützenweg 1
Tel.: 05644/1237
Grundweg 1a
Telefon: 05644/720
Fax: 05644/94446
34439 Willebadessen
E-Mail: kontakt@eggeschule.de

Kalender

Mai 2019
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Fit für die Ausbildung – Bewerbungstraining ganz praktisch

Unter diesem Motto nahmen 55 Schüler der Eggeschule an einem dreitägigen Bewerbungstraining teil. Am ersten Tag ging es theoretisch zu: die Schüler befassten sich mit Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben. Julia Kasdorf, Klasse 9e: „Ich habe sehr viel gelernt und jetzt ein Gefühl für die richtige Bewerbung. Ich weiß nun wie ich Fehler vermeide.“ Dieses trifft auch auf das Vorstellungsgespräch zu, das in den Räumen der SBH West trainiert wurde. Hier fühlt sich die 14-jährige nun viel sicherer: „Zuerst haben wir einen Film geschaut und uns Notizen gemacht was wir sagen würden. Anschließend wurde die Bewerbungssituation im Rollenspiel geübt. Meine Mitschüler gaben dazu eine Rückmeldung über mein äußeres Erscheinungsbild und die Körperhaltung. Daraus habe ich gelernt.“ Niklas Flore, 15 Jahre ergänzt: „Wir konnten mit den Trainern in kleinen Gruppen üben. Vor allem im Bewerbungsgespräch fühle ich mich jetzt viel sicherer.“

Eggeschule Bewerbertraining

Das Bewerbungstraining ist eine gelungene Sache meinen v.l. Dr. Burghard Lehmann, Familie-Osthushenrich-Stiftung, Niklas Flore, Manfred Widmer, SBH West, Julia Kasdorf und Schulleiter Heinz Wendler.

Finanziert wird die Maßnahme, wie in den vergangenen Jahren auch von der Familie-Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh. Dr. Burghard Lehmann von der Stiftung sieht das Geld hier gut investiert und wundert sich, dass andere Schulen aus dem Kreis Höxter nicht ebenfalls Anträge an die Stiftung stellen. „Die Eggeschule ist ein echtes Vorbild. Gerne nehmen wir weitere Anträge aus dem Kreis Höxter entgegen.“

Hinterlasse eine Antwort

 

 

 

Du kannst diese HTML Tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>