Kontakt

Schützenweg 1
Tel.: 05644/1237
Grundweg 1a
Telefon: 05644/720
Fax: 05644/94446
34439 Willebadessen
E-Mail: kontakt@eggeschule.de

Kalender

Dezember 2019
M D M D F S S
« Nov    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Firmen informieren an der Eggeschule über ihre Ausbildung

Im Rahmen der Berufsorientierung an der Eggeschule Willebadessen berichteten kürzlich die Ausbilder einiger Firmen über den Inhalt und den Ablauf der Berufsausbildung in ihren Betrieben. Um die Dinge authentischer darzustellen, waren einige Auszubildende, die zudem teilweise selber Schüler an der Eggeschule gewesen sind,  mit zu der Berufsinformation gekommen. Die interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 konnten einmal erfahren, in welchen Berufen die einzelnen Betriebe ausbilden, wie eine Ausbildung in der Realität abläuft, welche Inhalte vermittelt werden, wo der Berufschulunterricht stattfindet und wie lange eine Ausbildung dauert. Aber auch über die Verdienstmöglichkeiten konnten die anwesenden SchülerInnen Informationen bekommen. Darüber hinaus wurden die Weiterbildungsmöglichkeiten nach erfolgter Ausbildung  verdeutlicht. Alle Anwesenden Ausbildungsverantwortlichen sowohl der Firma Benteler Kleinenberg, der Firma Möbel Decker, der Firma Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik und des Finanzamtes Warburg wiesen in ihren Ausführen auf die derzeit recht guten beruflichen Perspektiven der Azubis nach erfolgreicher Ausbildung hin. Wichtig war durch die Anwesenden auch zu erfahren, dass die Firmen auch in den Jahren 2019 und 2020 weitere Azubis einstellen werden.

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler zeigten sich durchweg interessiert, sodass die zuständigen Ausbildungskoordinatoren der Eggeschule auch im kommenden Schuljahr eine derartige Berufsinformation durchführen werden.

Auf dem Foto von links nach rechts:

Uwe Mergard Ausbildungsleiter Fa. Wieneke, Eugen Dück, Ausbildungsleiter Fa. Benteler Kleinenberg, Lukas Hoemann und Sebastian Schröder Azubis Fa. Benteler; Jasmin Unruh, (Azubi) Frau Pöppe, (Personalwesen) Raphael Kaiser (Azubi) Finanzamt Warburg; Dirk Krüger, Berufswahlkoordinator Eggeschule Willebadessen; Peter Hagemann, Ausbildungsleiter Möbel Decker Borgholz, Matthis Tuschen, Justin Rebmann, Martin Bruch, Azubis Möbel Decker.

Text und Foto: Franz-Josef Nöltker, Eggeschule Willebadessen

Comments are closed.