Kontakt

Schützenweg 1
Tel.: 05644/1237
Grundweg 1a
Telefon: 05644/720
Fax: 05644/94446
34439 Willebadessen
E-Mail: kontakt@eggeschule.de

Kalender

Mai 2019
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Erstmalig Sporthelferausbildung an der Eggeschule Willebadessen

Die Eggeschule hat in diesem Jahr zum ersten Mal die Sporthelferausbildung durchgeführt. 18 Mädchen und Jungen aus dem diesjährigen 10. Jahrgang waren von der Idee der Sporthelferausbildung begeistert und haben die Ausbildung unter der Leitung von Sportlehrerin Ines Kölker mit Bravour bestanden. In der Ausbildung von 35 Unterrichtseinheiten erlangten die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in den Bereichen Gruppenleitung, Sportvermittlung, Veränderung von Spielen und Erste Hilfe bei Sportverletzungen. Diese Fähigkeiten werden sie nun nach den Herbstferien gezielt und vielfältig im Schulalltag einsetzen, indem sie Sportgeräte für die jüngeren Schüler in den Pausen ausleihen und diese zu kleinen Spielen anleiten, bei Sportfesten helfen sowie Schulmannschaften zu Wettkämpfen begleiten. Tatkräftig unterstützt wurde die Eggeschule vom DRK Kreisverband Warburg sowie vom Kreissportbund Höxter. Beide Kooperationspartner übernahmen Teile der Ausbildung mit den Jugendlichen.

Die erfolgreiche Teilnahme der Schülerinnen und Schüler wurde durch ein Zertifikat bescheinigt, welches der „Gruppenhelfer I – Ausbildung“ des LandesSportBundes entspricht und für eine spätere Gruppenhelfer-Tätigkeit oder Übungsleiterausbildung anerkannt wird. Ebenfalls erhielten sie zum Dank das Sporthelfer T-Shirt vom LandesSportBund.

sporthelfer2

Die ersten Sporthelfer der Eggeschule sind: Katharina Thom, Leonhard Stenzel, Lisa Schulte, Paul Andronow, Julian Ernst, René John, Lea Ewen, Jana Scheideler, Marcel Petker, Leon Raabe, Marvin Dück, Saskia Blömeke, Jenny Krasman, Roman Braun, Maurice Mehl, Sebastian Braunst, Ricarda Rüsing und Jasmin Schmidt.

Comments are closed.