Kontakt

Schützenweg 1
Tel.: 05644/1237
Grundweg 1a
Telefon: 05644/720
Fax: 05644/94446
34439 Willebadessen
E-Mail: kontakt@eggeschule.de

Kalender

August 2019
M D M D F S S
« Jun    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Eggeschule empfängt „Nachwuchs“

Die Blicke anfangs noch etwas schüchtern. Was wird mich erwarten? Wird meine Freundin auch in meiner neuen Klasse sein? Wen werde ich als Klassenlehrerin bekommen? Oder vielleicht einen Klassenlehrer? Und werde ich das alles schaffen?

So oder so ähnlich werden die Gedanken vieler Kinder ausgesehen haben, die am Mittwoch zu Schuljahresbeginn bei uns eingeschult wurden. Erste Kontakte wurden bereits im Schuljahr zuvor auf einem Kennenlernnachmittag geknüpft. Dennoch ist ein solcher Tag der Einschulung etwas  Besonderes und Bleibendes. Die Aufregung war entsprechend groß.

Den Auftakt bildete ein in großen Teilen von älteren Schülerinnen und Schülern gestalteter Gottesdienst mit Liedern und Lesungen zum Thema „Eine Leiter in den Himmel“. Eine Rohrtrommel-Performance und Grußworte unseres Schulleiters Martin Sälzer rundeten die Begrüßungsveranstaltung in der Aula am Grundweg ab.

Während die Eltern der eingeschulten Kinder bei einem Stehcafé die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch nutzen, wurden die Neuankömmlinge ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zugeordnet. Und dann ging´s erst einmal in den Klassenraum, um die nachfolgende Luftballonaktion vorzubereiten. Ganz persönliche Wünsche für das neue Schuljahr wurden auf Zettel geschrieben, die ihrerseits an bunte Luftballons gehängt wurden.

Es ist an unserer Schule mittlerweile gute Tradition geworden, diese Ballons auf ein Signal hin auf dem Schulhof in den Himmel entschwinden zu lassen. Immer wieder ein beeindruckendes Bild. Und jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die meistens dieser Wünsche in Erfüllung gehen.

Comments are closed.