Kontakt

Schützenweg 1
Tel.: 05644/1237
Grundweg 1a
Telefon: 05644/720
Fax: 05644/94446
34439 Willebadessen
E-Mail: kontakt@eggeschule.de

Kalender

Oktober 2019
M D M D F S S
« Aug    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Demokratie live erleben – zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Kürzlich besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 a und 9 b der Eggeschule Willebadessen im Rahmen des Politikunterrichts den Landtag in Düsseldorf. Sie waren einer Einladung des hiesigen Landtagsabgeordneten Matthias Goeken gefolgt. Nach einer kurzen Einführung durch den Besucherdienst in die Aufgaben des Landtages NRW fand eine Besichtigung des Plenarsaales  statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wo die einzelnen Fraktionen ihren Platz haben und wie die Parlamentsarbeit funktioniert. Dazu wurde die Einbringung eines Gesetzes durch eine Fraktion simuliert, wobei der Ablauf  bis zur Beschlussfassung durchgespielt wurde. Dazu nahmen einige Schüler die verschiedenen Rollen vom Landtagspräsidenten über den Ministerpräsidenten bis zu den Fraktionsvorsitzenden ein. So konnten sich die Schüler in ein Gesetzgebungsverfahren hineinversetzen, dass sie die bei der Vorbereitung im Politikunterricht in der Eggeschule erstmals kennengelernt hatten.

Zum Schluss des Besuches im Landtag hatten die Eggeschüler auch noch die ausgiebige Gelegenheit, mit dem Landtagsabgeordneten Matthias Goeken zu diskutieren und ihm die verschiedensten Fragen zu stellen.  Von dieser Möglichkeit  wurde dann auch reger Gebrauch gemacht.

Bei dem Besuch in Düsseldorf hatten die Schülerinnen und Schüler auch noch die Gelegenheit, den dortigen Weihnachtsmarkt zu besuchen, was die Klassenfahrt zu einem nachhaltigen Erlebnis werden ließ. (fjn)

Comments are closed.