Kontakt

Schützenweg 1
Tel.: 05644/1237
Grundweg 1a
Telefon: 05644/720
Fax: 05644/94446
34439 Willebadessen
E-Mail: kontakt@eggeschule.de

Kalender

Mai 2019
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Das fliegende Klassenzimmer

Die Eggeschule hat eine neue, innovative und sehr schülerorientierte Möglichkeit des Lernens ausprobiert. Einen ganzen Schultag lang ermöglichte „google expeditions – Die Zukunftswerkstatt“ für 5 Klassen virtuelle Klassenfahrten. Die Eggeschüler sind in ihren Klassenzimmern nach London, New York und durch unser Sonnensystem geflogen, haben sich mit der neuen virtuellen Technik über die Ozeane, Frösche und Bienen informiert und die inneren Organe des Körpers erforscht.

Durchblick schafft Weitblick

Trainer Sam Schlesik mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a

Mit „google expeditions“ konnten die Schülerinnen und Schüler entlegene Orte erkunden, ohne das Klassenzimmer verlassen zu müssen. Für eine Expedition sind lediglich eine VR-Pappbrille (Virtuell Reality Cardboards) und ein geeignetes Smartphone nötig. Mit ihrem Expeditions-Trainer Sam Schlesik, der Tablet, Smartphones und Cardboards im Gepäck hatte, starteten die Eggeschüler ihre virtuellen Reisen mit verschiedene 360-Grad-Panoramen und 3D-Fotos. Die Schüler der 8. Und 9. Klasse erkundeten in der virtuellen Realität z.B. London. Sie konnten sich im Tower und im Buckingham Palace umsehen. In 4 Wochen geht es auf Klassenfahrt dorthin, so konnten die Schüler vorab einen kurzen Blick auf und über die Sehenswürdigkeiten der Stadt erhalten. Dazu steuert die Lehrkraft die virtuelle Reise über ein Tablet, sie kann zudem Hintergrundinformationen und Fragen einblenden oder den Blick der Schüler auf einen bestimmten Punkt (z.B. ein Gebäude oder einen Gegenstand) lenken. Die VR-Ausflüge bieten eine neue Lernmöglichkeit, um Unterrichtsinhalte zu veranschaulichen und erlebbar zu machen. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, auch die Lehrkräfte waren sich einig, dass dies eine tolle neue Möglichkeit ist. (cb)

Comments are closed.