Kontakt

Schützenweg 1
Tel.: 05644/1237
Grundweg 1a
Telefon: 05644/720
Fax: 05644/94446
34439 Willebadessen
E-Mail: kontakt@eggeschule.de

Kalender

August 2019
M D M D F S S
« Jun    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

bio-logisch! Alle meine Entchen … oder was?

Die Klasse 9e hat mit großem Erfolg am Schülerwettbewerb bio-logisch! des Landes NRW teilgenommen. bio-logisch! ist ein Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugier und Motivation zum Forschen wird hierbei unterstützt und gefördert. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e haben sich zum Thema „Alle meine Entchen“  theoretischen als auch experimentellen Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen der Biologie gestellt und „mit gutem Erfolg“ absolviert.

Beginnend mit der Interpretation des Kinderliedes „Alle meine Entchen“ und das darin beschriebene sog. „grundeln“ über das Anfertigen eines Steckbriefes der Stockente bis hin zu Freilandbeobachtungen, warum Enten „watscheln“, warum Enten nicht auf einem See festfrieren und  ob eine Ente schneller laufen oder fliegen kann. Die Schülerinnen und Schüler führten auch eine Umfrage zum Fütterungsverhalten der Anwohner durch und beschäftigten sich mit der Fragen, warum man Enten eigentlich nicht füttern soll. An Modellversuchen wurde die Auswirkung von Fetten und Ölen im Federkleid und bei Eiern untersucht. Schlussendlich wurde das prozentuale Geschlechterverhältnis einer Entenpopulation an einem Gewässer genauer betrachtet und unter Bezug des Tiersteckbriefes und evolutionärer Bedingungen beleuchtet. Die entstandenen Arbeitsergebnisse wurden am Gebäude des Schützenweges ausgestellt. Die Schülerinnen und Schüler waren von Beginn an mit großer Begeisterung und Elan bei der Arbeit und freuen sich nicht nur über ihre Urkunden sondern auch auf das Neue Thema 2017 „Immer der Nase nach…“.

 

Comments are closed.