Kontakt

Schützenweg 1
Tel.: 05644/1237
Grundweg 1a
Telefon: 05644/720
Fax: 05644/94446
34439 Willebadessen
E-Mail: kontakt@eggeschule.de

Kalender

Oktober 2019
M D M D F S S
« Aug    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Betriebe stellen ihre Berufe vor

Kürzlich führte die Eggeschule Willebadessen einen Berufsorientierungstag durch, bei dem sich einige Firmen mit ihren Auszubildenden vorstellten. Die Schülerinnen der Klassen 9 und 10 konnten hier von den fast gleichaltrigen Auszubildenden erfahren, welche Berufsbilder in den einzelnen Betrieben vorhanden sind, und welche schulischen Voraussetzungen für die verschiedenen Berufe erwartet werden. Die Schüler erhielten darüber hinaus auch Informationen über betriebliche Abläufe, die Einsatzmöglichkeiten in und nach der Ausbildung sowie Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Besonders interessant war zu erfahren, dass mittlerweile fast alle der teilnehmenden Betriebe ihren Auszubildenden nach der Ausbildung eine berufliche Perspektive bieten können. Zudem erfuhren die Schüler-/innen auch einige interessante berufliche Details, wie zum Beispiel aus dem Beruf des Zahntechnikers. Hier schilderte Frau Ewers von der Fa. Ewers und Wiemers Zahntechnik GmbH aus Scherfede, dass mittlerweile auch in diesen Beruf die Digitalisierung Einzug gehalten hat, indem die Zahnbilder beim Zahnarzt eingescannt werden, um dann im Zahntechnik-Labor weiterverarbeitet zu werden.

Die an der Veranstaltung teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Eggeschule, aber auch die Vertreter der Betriebe waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden, konnten hier doch aus erster Hand Informationen von Gleichaltrigen zu Gleichaltrigen weitergegeben werden. Das Anliegen der Betriebe war, den zu befürchtenden Fachkräftemangel in der Zukunft vorzubeugen. (fn)

Auf dem Foto von links nach rechts: Herr Nöltker, Eggeschule Willebadessen, Herr Schubrink, Frau Deer, Herr Pape (Finanzamt Warburg), Herr Mergard (Fa. Wieneke Anlagenbau u. Verfahrenstechnik Bad Driburg), Herr Ewers und Frau Ewers (Ewers u. Wiemers Zahntechnik GmbH Scherfede), Herr von Weichs und Herr Horsch (landwirtschaftliche Berufe), Herr Waldeyer, Herr Sieks und Herr Dück (Fa. Benteler Kleinenberg), und dritter von rechts Nikolas Rottkamp und ganz rechts Herr Hagemann von der Fa. Möbel Decker Borgholz.

Comments are closed.