Kontakt

Schützenweg 1
Tel.: 05644/1237
Grundweg 1a
Telefon: 05644/720
Fax: 05644/94446
34439 Willebadessen
E-Mail: kontakt@eggeschule.de

Kalender

Juni 2019
M D M D F S S
« Mai    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Alles muss raus! - Abschluss unserer 10er

Ein Bericht von Marc Ehls & Kevin Barck

Wir, Marc und Kevin, haben in diesem Jahr zum ersten Mal den Abschluss der 10. Klassen miterlebt, darum wollen wir euch etwas darüber erzählen.

Leider fiel die Abschlussparty wegen mangelnder Organisationskompetenz ins Wasser. Weil es an unglücklichen Formfehlern gescheitert ist. Wir machen das nächstes Jahr besser.

Doch der Tag vor der offiziellen Abschlussfeier lief besser. Die Abschlussschüler haben an diesem Morgen mit gefüllten Wasserflaschen und Eimern an den Bushaltestellen auf ihre Mitschülern gewartet, um sie nass zu machen. Wir persönlich fanden dies nicht besonders gut, da viele elektronische Gerätschaften dabei kaputt gehen könnten. Aber den meisten Schülern hat es viel Spaß gemacht.
In der Turnhalle mussten die Klassenlehrerinnen „Menschen-Mensch-Ärgere-dich-nicht“ spielen und alle möglichen Aufgaben erfüllen. Das war für die Lehrerinnen vielleicht spannend, wir fanden es mit der Zeit etwas langweilig.



Zum ersten Mal gab es dann eine Aktion der „Buddy-Group“: Die EntlassschülerInnen wurden von den Lehrern rausgeschmissen. Vor der Schultür lag eine Weichbodenmatte, die die schlimmsten Verletzung verhinderte.

Die Reaktionen waren unterschiedlich.  Wir werden im Schülerrat darüber diskutieren, ob daraus eine Tradition werden kann.
Die eigentliche Entlassung am nächsten Tag bestand aus einem Gottesdienst und einem offiziellen Abschlussteil mit Zeugnisübergabe. In dem Gottesdienst ging es um Schlüssel, die verschlossene Türen wieder öffnen sollten. Wir fanden das ganz cool, aber in der Aula wurde es immer heißer.

Im offiziellen Teil gab es aus den unteren Klassen musikalische Beiträge. Beim Publikum kamen wir gut an.
Verbesserungsvorschlag für die Zeugnisübergabe im nächsten Jahr: Wir würden gerne unser Abschlusszeugnis von unserem Klassenlehrer persönlich überreicht bekommen.
Nach zweieinhalb Stunden war die Abschlussfeier dann zu Ende.
Der Höhepunkt der Feier war der Auftritt der beiden 10er-Klassen, sie sangen ein umgedichtetes Lied, indem sie unter anderem die Charaktereigenschaften der Lehrer präsentierten.

Am Ende waren alle durchgeschwitzt, aber es hätte noch schlimmer kommen können; denn es hätte noch länger gedauert, wenn nicht eine Musikantengruppe im Programm vergessen worden wäre.

Manchen Schülern hat man angesehen, dass ihnen der Abschied echt schwer fiel. Und auch den Lehren.

Hinterlasse eine Antwort

 

 

 

Du kannst diese HTML Tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>